Ausstattung / Technik

Labor

Röntgen und Ultraschall liefern uns Bilder der einzelnen Organe. Ob die Organe der Tiere jedoch ‚funktionieren‘ können wir nur mit Hilfe der Blutanalyse herausfinden. Wir verfügen in der Praxis über mehrere Blutanalysegeräte, mit welchen wir die wichtigsten Laborwerte in wenigen Minuten ermitteln können.

Mit unseren Geräten können neben Hund und Katze auch Blutuntersuchungen bei sehr kleinen Tieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Vogeldurchgeführt werden, da wir nur wenige Tropfen Blut pro Analyse benötigen. Neben Entzündungsparametern können wir alle wichtigen Organwerte sowie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes in kürzester Zeit vor Ort analysieren.

Frau Dumitru mikroskopiert eine Laborprobe
Ein großes Blutbild kann in wenigen Minuten in der Praxis erstellt werden.
Eine Blutuntersuchung sagt uns zum Beispiel, ob im Körper eine Entzündung ist, ob die Leber und die Niere ihre Entgiftungsfunktionen erfüllen, oder ob Stoffwechselstörungen vorliegen. Auch Hormonerkrankungen, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, können so festgestellt werden.

Für aufwendigere Untersuchungen arbeiten wir mit einem großen Labor zusammen. Die Blutproben werden am Tag der Blutabnahme von einem Kurier abgeholt. Schon am Nachmittag des nächsten Tages können wir über eine Verbindung des Laborcomputers mit unserem Computer die Ergebnisse online abrufen.

Kotuntersuchungen auf Würmer oder Giardien führen wir täglich in unserem Hauslabor durch.