Wissenswertes

Praktikumsplätze in unserer Praxis

Praktikumsplätze in unserer Praxis

Ein kleiner „Leitfaden“ für Interessenten

Viele Schüler fragen bei uns an, da sie gerne ein Praktikum bei uns absolvieren möchten. Prinzipiell ist dies in unserer Praxis möglich und wir freuen uns immer über nette, kontaktfreudige und wissbegierige Praktikanten, die bei uns einen Einblick in den Praxisalltag bekommen möchten.

Wie kommt man einen Praktikumsplatz bei uns?
Um beiden Seiten unnötige Arbeit zu vermeiden, freuen wir uns zunächst einmal über einen persönlichen Anruf, in dem wir kurz klären können, ob wir für den gewünschten Zeitraum überhaupt einen freien Platz anbieten können. 

Sollte für den gewünschten Zeitraum noch Kapazität bestehen, dann wird die entsprechende Mitarbeiterin am Telefon um eine kleine Kurzbewerbung per E-Mail bitten. Die entsprechende E-Mail-Adresse, an die die Bewerbung gehen soll, wird sie dann benennen, daher schon mal sicherheitshalber Bleistift und Papier bereit halten.

Was sollte in der Bewerbung stehen?
Wir wissen, dass ein Praktikum einen Einblick in die Berufswelt und somit auch die Bewerbung Teil davon ist. Natürlich sollte die Bewerbung möglichst rechtschreibfehlerfrei und optisch ansprechend aufgebaut sein, für uns ist es jedoch in erster Linie nicht relevant, dort die üblichen Phrasen „ich arbeite gerne im Team“, „bin pünktlich und zuverlässig“, etc. zu lesen. Wir möchten lieber gerne wissen WARUM möchtest Du, lieber Bewerber, Dein Praktikum bei uns machen? Woher kennst Du uns? Für welchen Bereich in unserer Praxis interessierst Du Dich besonders und warum?

Ganz besonders interessiert uns, ob Du eigene Haustiere hast oder hattest, welche das sind oder waren oder ob Du anderweitig bereits Kontakt mit Tieren hattest. Das sind die Dinge, die uns bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum interessieren. Auch, welche Hobbys Du hast, finden wir sehr spannend. Im Großen und Ganzen möchten wir einfach gerne etwas über Dich wissen und wofür Du Dich interessierst.

Nachdem die Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen. Ggf. laden wir Dich zu einem Probetag ein, der sowohl Dir, als auch uns dazu dient, einen ersten Eindruck voneinander zu bekommen. Eventuell bekommst Du vielleicht auch eine Absage von uns. Dies ist in keinem Fall eine Bewertung Deiner Person, sondern hat meist praxisinterne Gründe. 

Was „fordern“ wir?
In allererster Linie ein Interesse an der Arbeit in einer Tierarztpraxis. Nur eine Bewerbung herauszuschicken, weil man einen Praktikumsplatz benötigt und vielleicht mit den Eltern und seinem Tier schon mal bei uns war und das damit nahe liegt, bringt keinem etwas. 

Wir sind ein kleines und fröhliches Team und unsere Praktikanten werden bei uns vom ersten Tag an integriert und sind nicht „nur“ die Praktikanten. Daher freuen wir uns über Bewerber, die kontaktfreudig und neugierig sind. Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Last but not least spielt auch das Alter eine Rolle. Für einen Praktikumsplatz in unserer Praxis liegt das Mindestalter bei 15 Jahren. 

Tierhaarallergien u.ä. sollten natürlich nicht vorliegen.  

Was darf der Praktikant?
Hier sind wir bei einem sehr wichtigen Punkt, denn viele unserer Praktikanten kommen voll motiviert und sind dann enttäuscht, dass sie nicht an das zu behandelnde Tier dürfen. Auch wir würden uns das in manchen Fällen anders wünschen, jedoch hat hier die Sicherheit aller Vorrang und auch versicherungstechnisch dürfen wir dies leider nicht zulassen. Aber keine Sorge – es gibt genug Aufgaben drumherum, die Du erledigen und uns damit sehr unterstützen kannst. Zudem wirst Du bei allem dabei sein und auch so lehrreiche Erfahrungen machen.

Wir hoffen, wir konnten in diesem Punkt ein bisschen Aufklärung betreiben und freuen uns auf weitere neue, tolle Praktikanten, die sich bewusst für ein Praktikum in unserer Tierarztpraxis bewerben und uns mit Fragen löchern.